Informatives vom Förderverein

Neues Bewegungskonzept im DRK-Seniorenzentrum

Fotoausstellung-Förderverein-Kleeblatt-Start

Foto-Wanderausstellung "Die Geschichtenerzähler - Senioren in Maintal erinnern sich" - ein Highlight im Jubiläumsjahr

Zum 50jährigen Jubiläum der Stadt Maintal im Jahr 2024 haben sich die “Freunde und Förderer der DRK-Seniorenzentren in Maintal e.V.”, die Fotografenmeisterin Anne Schelhaas-Wöll sowie der Maintaler Gewerbeverein etwas ganz Besonderes einfallen lassen: eine Wanderausstellung “Die Geschichtenerzähler – Senioren in Maintal erinnern sich”. Diese Ausstellung findet das ganze Jahr 2024 an wechselnden Ausstellungsorten in allen Stadtteilen statt.

Die Eröffnungsveranstaltung war am 12.1.2024 im Dörnigheimer Fotostudio Anne Schelhaas-Wöll in der Hasengasse 4.

Bereits zu Beginn der Vernissage um 16.3o Uhr herrschte großer Andrang. Das Fotostudio war voller interessierter Maintaler und Maintalerinnen – auch Stadtrat Kaiser wurde gesichtet.

Im Vorraum sowie im Fotostudio waren die großformatigen Bilder aufgehängt, versehen mit einer kleinen Textzeile, die eine kurze Beschreibung der dargestellten Person lieferte, z.B.  “Christa – ehemalige Dirigentin”. Dies übrigens eine für mich besonders beeindruckende Aufnahme einer alten Dame, die – in der Gestik einer Dirigentin – völlig in sich selbst versunken scheint. Für mich ein Gänsehaut-Moment! Weitere Fotos zeigen Bewohner und Bewohnerinnen der DRK-Seniorenzentren Kleeblatt in Maintal bei gemeinsamen Aktivitäten oder einzeln, fröhlich oder auch nachdenklich in die Kamera schauend.

Die rund 25 Fotos der etwa 30 überwiegend hochaltrigen Senioren und Seniorinnen (80 bis 99 Jahre alt) strahlen nicht nur ein hohes Maß an Authentizität dieser Lebensphase in den Maintaler Kleeblatt-Seniorenzentren aus; sie zeigen auch sehr eindrucksvoll, mit wieviel Einfühlungsvermögen und Liebenswürdigkeit Frau Schelhaas-Wöll und ihr Team – auch mit der Unterstützung der Mitarbeitenden in den DRK-Seniorenzentren Kleeblatt – an diese Aufgabe herangegangen sind.

“Alle Mitwirkenden Senioren und Seniorinnen waren dem Projekt gegenüber sehr aufgeschlossen”, berichtet Frau Anne Schelhaas-Wöll. “So schön war ich noch nie” sei eine der Reaktionen auf die Fotos gewesen.

“Die Ausstellung hat die Absicht, das Leben der Senioren in Maintal in den Fokus der Maintaler Gesellschaft zu rücken, um ihnen so mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Als ehemaligen Trägern der Gesellschaft soll ihnen mehr Respekt und Anerkennung zuteil werden sowie die Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse” sagt der 1. Vorsitzende des Vereins “Freunde und Förderer der DRK-Seniorenzentren Kleeblatt in Maintal e.V.” Herr Ioannis Sarigiannidis, der sein Amt erst im vergangenen Jahr angetreten hat.

Nach den einführenden Worten von Ioannis Sarigiannidis und Anne Schelhaas-Wöll wurde das Eröffnungsprogramm abgerundet durch den Auftritt des Dörnigheimer Blau Weissen Prinzenpaares 2023/2024 Ines I. und Joachim II., die mit ihrem Jubiläums-Lied “Vor 50 Jahren ist Maintal geboren” die Gäste zum Mitsingen nach der allseits bekannten Originalmelodie “Am Rosenmontag bin ich geboren” von Margit Sponheimer aufforderten.

Die Wanderausstellung hieße nicht so, würde sie nicht von einem Ausstellungsort zum anderen “wandern”. Im Laufe des ganzen Jubiläums-Jahres 2024 wird sie zu sehen sein

– im Fotostudio Anne Schelhaas                          Januar und Februar

– im Rathaus Maintal in Hochstadt                       März und April

– im DRK-Seniorenzentrum Dörnigheim               Mai

– im Historischen Rathaus in Hochstadt              August

– im DRK-Seniorenzentrum Hochstadt                 September

– im Bischofsheimer DRK-Seniorenzentrum       Oktober

– im Fotostudio Anne Schelhaas                           November und Dezember

Ein weiterer Ausstellungsort im Stadtteil Wachenbuchen ist noch in der Planung, wie Herr Sarigiannidis ausführt.

Mit einem Anruf im Fotostudio Schelhaas kann man einen “exklusiven” Besichtigungstermin vereinbaren – zu beachten sind dabei allerdings die Öffnungszeiten: jeweils freitags von 10-13 Uhr und 15-18 Uhr, außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung.

Meine ganz persönliche Meinung: diese Aktion hat das Zeug, zu einer der erfolgreichsten der Jubiläums-Veranstaltungen zu werden.

Weitere Informationen und alle Termine:

Wanderausstellung

Artikel von: Hella Guderjahn (aus der Maintaler Seniorenzeitschrift “60 Aufwärts” – Ausgabe 2024 | 2)

Schachspieler in Hochstädter Seniorenheim gesucht

Vernissage im Fotostudio Schelhaas - 12.01.2024